Wirksamer Feuerschutz wurde in früheren Jahren durch unzulängliche Ausrüstung und vor allem auch geringen Ausbildungsstand der Helfer sowie mangelnde Organisation und Koordination beim Einsatz verhindert.

Um wirkungsvoll helfen zu können, müssen unsere Feuerwehren gut ausgerüstet und ausgebildet sein. Diese Erkenntnis war sicher auch der Anlass, dass 1953 im Landkreis Passau ein entscheidender Schritt in diese Richtung begangen wurde. Nach dem zu diesem Zeitpunkt auf Landesebene noch keine konkrete Vorgabe für die Umsetzung der Bayerischen Übungsordnung in einen Leistungswettbewerb bestand, hat der damalige Passauer Kreisbrandinspektor Baptist Kitzlinger mit seinem Stellvertreter Max Mader und mit Unterstützung der beweglichen Feuerwehrgrundschule Regensburg 1953 die Leistungsprüfung nach recht umfassenden und schwierigen Vorarbeiten aus der Taufe gehoben. Von da ab war die Idee der Leistungsprüfung nicht mehr aufzuhalten. Der "Bazillus" steckte auch andere Landkreise an. Diese ließen sich die fertigen Unterlagen, und Leistungsabzeichen aus Passau zuschicken, um so schnell wie möglich die Ausbildung voranzutreiben. Der Erfolg im Landkreis Passau hat auch den damaligen Regensburger Kreisbrandinspektor Hans Zelzner sen. ermutigt als einer der ersten Interessenten ebenfalls eine Leistungsprüfung der Feuerwehren nach den gleichen Grundsätzen einzuführen.

Gruppe der FF Donaustauf bei der Abnahme des ersten Leistungsabzeichen im Landkreis Regensburg im Jahre 1954

Um auf diese neue Leistungsprüfung genügend aufmerksam zu machen, wurden im Rahmen des 90jährigen Gründungsfestes der FF Regenstauf 1954 erstmals für den Landkreis Regensburg 19 Gruppen abgenommen, wobei sich die Gruppe der FF Donaustauf besonders gut präsentierte. In der Fachzeitschrift "Brandwacht" wurden mit dem Bericht über die Abnahme zwei Bilder von der Donaustaufer Gruppe veröffentlicht. Erst 1959 wurde dann die Leistungsprüfung nach einheitlichen Grundlagen für ganz Bayern eingeführt

Abgebildet in der
Abgebildet in der "Brandwacht", die Gruppe der FF Donaustauf

Es ist heute selbstverständlich, dass die Leistungsprüfung als wichtiger Baustein in die Grundausbildung einbezogen wird.

Sicher war es vor 55 Jahren für viele Feuerwehren wegen fehlender Gerätschaften schwer, die Leistungsprüfung abzulegen. Aber der Anreiz war so stark, dass in den darauf folgenden Jahren die notwendige Ausrüstung nach und nach beschafft wurde. Somit war das eigentliche Ziel der Leistungsprüfung - die geordnete Arbeit der Mannschaft und die Vervollständigung der Geräte - erreicht.