MZB60 Der Fachbereich Wasserdienst ist mit allen Aufgaben rund um den Einsatzdienst auf und am Gewässer betraut. Hauptaufgabe ist die Pflege und Wartung des Mehrzweckbootes (MZB). Darunter fallen nicht nur Reinigung und technischer Dienst, sondern auch, in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, Reparatur- und Verbesserungsmaßnahmen in Eigenregie.

Weitere Aufgabe des Fachbereiches ist die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrdienstleistenden und der Bootsführer im Umgang mit dem MZB und den Gegebenheiten am Gewässer. Hier werden u.a. Lösch- und Hilfeleistungstungsübungen, sowie Fahrübungen für die Bootsführer abgehalten.

Ansprechpartner:

Weigert Wolfgang und Weiherer Bernhard