Fachbereich Geräte Die Aufgabe des Fachbereichs Geräte ist die Instandhaltung, Pflege und Wartung von Geräten der Feuerwehr. Ziel ist es - durch regelmäßige Prüfungen, Wartungen und die Durchführung ggf. notwendiger Reparaturen - die Einsatzbereitschaft, eine lange Lebensdauer und den sicheren Umgäng mit den Geräten zu gewährleisten.
Den Gerätewarten steht eine eigene Werkstatt zur Verfügung.

Die zu wartenden Objekte unterteilen sich in Fahrzeuge, Schlauchmaterial, hydraulische und mechanische Rettungsgeräte, sowie viele weitere Spezialgeräte. Es werden ebenso hauseigene Einrichtungen Instand gehalten, wie auch Verbesserungsmaßnahmen am oder im Gerätehaus und an der Haustechnik durchgeführt.

Die Gerätewarte - überwiegend aus Berufen in Industrie und Handwerk - absolvieren eine Ausbildung an der Staatlichen Feuerwehrschule, wodurch sichere, effektive und professionelle Arbeit gewährleistet wird.

Ansprechpartner:

Piwonka Andreas und Hans Graf