Von der Feuerwehr Bach an der Donau wurde eine Großübung mit mehreren umliegenden Feuerwehren organisiert, zu welcher wir am Samstag, den 16.03.2013, gegen 14.00 Uhr per Funk gerufen wurden.

Folgende Lage wurde angenommen:

An der Hauptstraße in Bach hat sich ein Wohnhausbrand ereignet, mehrere Person sollten noch im Gebäude sein, zudem galt es nebenstehende Wohngebäude vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen sowie ein Schlauchleitung vom Altwasser der Donau aus aufzubauen.

In Folge des Brandes hatte sich zudem noch ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW ereignet, wobei in einem PKW eine Person eingeklemmt war und die beiden Personen des anderen PKW zwar nicht eingeklemmt, jedoch im Fahrzeug eingeschlossen und teilweise schwer verletzt waren.

Mit der Brandbekämpfung und der Personensuche im Wohnhaus wurde die örtliche Feuerwehr Bach beauftragt, hierbei wurden mehrere Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Die Feuerwehren Demling, Frengkofen, Kruckenberg, Sulzbach, sowie unser GW Logistik mit der Schlauchkomponente wurden zur Wasserförderung und zum Verlegen der Schlauchleitung über rund 500 Meter Wegstrecke eingesetzt.

Die Feuerwehr Wiesent sowie unser LF 16/12 wurden zur technischen Hilfeleistung am Szenario Verkehrsunfall in Stellung gebracht, zudem stellte die BRK-Bereitschaft Wörth an der Donau für diesen Übungsabschnitt einen Rettungswagen zur Verfügung.

Von der Schlauchkomponente wurden 19 B-Schläuche entnommen, die Besatzung des LF 16/12 nahm eine technische Rettung mit Rettungsspreizer und –schere vor, ferner kam die Säbelsäge zum Einsatz. Nach Entfernen des Daches des PKW nahmen die Kameraden der Feuerwehr Wiesent die weitere Personenrettung aus dem PKW vor.

Insgesamt beteiligten sich über 100 Feuerwehrmänner und –frauen von sieben Feuerwehren an dieser Übung.

Übung in Bach an der Donau Übung in Bach an der Donau Übung in Bach an der Donau
Übung in Bach an der Donau