Vom 09.03. bis 16.03.2013 wurde in unserem Gerätehaus ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger aus dem KBI-Bereich Ost 1 abgehalten.

Hierbei wurden insgesamt 19 Kameraden aus den Feuerwehren Bach, Geisling, Griesau, Obertraubling, Sünching, Wiesent und Wörth ausgebildet, darunter auch zwei Teilnehmerinnen.

Zu den Ausbildungsinhalten gehörten unter anderem grundsätzliche Gewöhnungsübungen an Atemschutzmaske und –gerät, Umgang und Handhabung mit dem Atemschutzgerät, diverse Belastungsübungen, Vorgehen unter PA über eine Steckleiter, Anlegen des PA im Fahrzeug, Türöffnung, Vorgehensweise im Innenangriff, Absuchtechnik, Personenrettung sowie eine Übung in der Kriechstrecke im Gerätehaus Neutraubling.

Die Abschlussübung, zugleich praktische Prüfung für die Lehrgangsteilnehmer, fand am 16.03.2013 auf dem ehemaligen Produktionsgelände der Firma Czech in der Prüllstraße statt. Die Örtlichkeiten erlaubten einen großfläche Verrauchung des Gebäudes mit einer Nebelmaschine, so dass die Übungen nahezu bei Nullsicht durchgeführt werden konnten.

Bei den Prüfungsszenarien musste über eine zweiteilige Steckleiter in das 1. Obergeschoss eingestiegen werden, und dort mit der Suche nach vermissten Personen begonnen werden. Zudem lag das Augenmerk auf möglicherweise in den Räumlichkeiten befindliches Gefahrgut in Form von Gasflaschen und verschiedenen Fässern und Kanistern.

Der zweite Zugang ins Gebäude erfolgte über eine Laderampe im Erdgeschoss, auch hier galt es, mehrere Räume nach vermissten Personen abzusuchen.

Aufgrund der sehr kalten Witterung wurde auf den Einsatz von Wasser verzichtet, jedoch wurde die Vornahme von Schlauch und Strahlrohr sowie der entsprechenden Schlauchreserve „trocken“ durchgeführt und somit auch eine Brandbekämpfung angedeutet.

Bei der Abschlussbesprechung mit anschließendem Mittagessen konnten dann alle 19 Teilnehmer/innen ihr Prüfungszeugnis entgegennehmen.

Atemschutzlehrgang 2013 Atemschutzlehrgang 2013 Atemschutzlehrgang 2013
Atemschutzlehrgang 2013 Atemschutzlehrgang 2013