Dräger PSS90 Derzeit stehen uns 8 Dräger PSS90 Atemschutzgeräte mit Bodyguard II, 8 Dräger PSS-A Lungenautomaten in Überdrucktechnik und 20 Pressluftflaschen mit 300bar zur Verfügung. Dazu passend 22 Atemschutzmasken Panorama Nova mit Steckanschluß. Jeweils 4 Geräte sind am LF 16/12 und dem GW-L2 verlastet. Ein Rollwagen Atemschutz steht auf dem GW-L2 als zentraler Ablageort von gebrauchten Atemschutzutensilien im Einsatzfall zur Verfügung.

Eigens für den Einsatzleiter ist ein zusätzliches Atemschutzgerät Auer BD96 im Heck des ELW1 verlastet. Hier wird ein Normaldruck-Lungenautomat LA96-N mit Schraubanschluss verwendet. Dazu 2 passende Panorama-Nova Atemschutzmasken mit Schraubanschluss.

Wartung von Atemschutzgeräten

Die Prüfung und Wartung der Geräte einschließlich Masken und Lungenautomaten wird im Fachbereich Atemschutz durch eigens ausgebildete Gerätewarte in der Atemschutzwerkstatt durchgeführt.

Die persönliche Schutzausrüstung besteht aus Atemschutzjacken  sowie Überhosen. Speziell für den Atemschutzeinsatz ausgelegte Schutzhandschuhe stehen dem Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Daneben die Standardausrüstung bestehend aus Helm mit Helmlampe, Flammschutzhaube und Feuerwehrgurt.

Ausrüsten am LF16AtemschutzübungEin Atemschutztrupp im inneren eines Brandobjekts