Bericht aus der Mittelbayerischen Zeitung © MZ Regensburg

Link zum Artikel

Die Abzeichen bedeuten Wertschätzung

Landrätin Schweiger übergibt in Bach vom Innenminister verliehene Ehrenkreuze. Für 25 Jahre gab es Silber und für 40 Gold.

Von Corinna Meister, MZ

Bach In der Weinstube Eibl in Bach wurden die Ehrenkreuzabzeichen für den langjährigen Dienst der Freiwilligen Feuerwehr des Kreisbrandbezirks Ost 1 verliehen. Auf diese Art konnte den Männern Dank entgegengebracht werden für ihren Einsatz, der gleichermaßen unverzichtbar wie auch leider als selbstverständlich erachtet werde im Dienst für Sicherheit und Ordnung in den Gemeinden.

Unter den Anwesenden befanden sich Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, Kreisbrandinspektor Wolfgang Bornschlegl und Landrätin Tanja Schweiger. Auch die zugehörigen Bürgermeister der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehren, Josef Peutler, Irmgard Sauerer und Jürgen Sommer, waren zugegen.

Im Namen des Innenministers

Den offiziellen Teil der Veranstaltung zur Verleihung der Ehrenzeichen moderierte Martin Bosl, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bach und Kreisbrandmeister Bezirk Ost 1. Das Anstecken und Verleihen der Abzeichen übernahm Landrätin Tanja Schweiger im Namen des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann.

Ein silbernes Ehrenkreuz für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr erhielten jeweils drei Männer der FF Brennberg, sieben Männer der FF Donaustauf und drei Männer der FF Frauenzell sowie 15 Männer der FF Bach. Das goldene Ehrenkreuz für 40 Jahre aktiven Dienst wurde zwei Männern der FF Brennberg, sechs Männern der FF Frauenzell und 20 Männern der FF Bach verliehen.

Jeder einzelne wird gebraucht

„Es ist mir eine besondere Ehre und außerordentlich wichtig, dieses Ehrenabzeichen zu verleihen. Denn es ist eine kleine Art der Wertschätzung für Jahrzehnte lange Treue gegenüber der Feuerwehr“, erklärte Tanja Schweiger. „Wir brauchen jeden einzelnen von euch. Das machte sich besonders beim Hochwasser 2013 bemerkbar“.

Auch Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer fand große Worte des Dankes. „Sie alle haben ihr Wissen und ihre Kraft der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und sichern mit ihrem treuen Dienst den Bestand der Feuerwehr“. Denn Privates werde im Leben eines Feuerwehrlers oft hinten angestellt, was nicht immer einfach für die Familie sei.

„Man macht diese Arbeit nicht für sich selbst oder andere, man macht es für seinen Ort. Und man stellt somit die Sicherheit und Ordnung wieder her, wenn es erforderlich sein sollte“, erläuterte Wolfgang Scheuerer. „Ich bitte auch um weitere Unterstützung im Bereich der Jugendarbeit“. Denn an der Technik und den Gerätschaften werde es nie scheitern, es könne aber der Tag kommen, an dem es niemanden mehr gebe, der diese bediene.

Im vergangenen Jahr musste der Kreisbrandrat „leider“ rund 100 Mitgliederverluste verzeichnen. „Wenn jemand Wünsche oder Änderungen hat, kann er oder sie diese gerne mitteilen. Denn gemeinsam können wir neue Konzepte und Verbesserungen entwickeln und umsetzen“, versicherte Scheuerer.

Ehrenzeichenverleihung_3

Ehrenzeichenverleihung_2

Ehrenzeichenverleihung_1

176 Wehren im Landkreis

Im Landkreis Regensburg gibt es aktuell 176 Freiwillige und Berufsfeuerwehren. „Je mehr Schultern diese Arbeit tragen, desto einfacher ist sie zu bewältigen“, schilderte Kreisbrandrat Scheuerer.

Anschließend äußerte sich der gastgebende Bacher Bürgermeister Josef Peutler stellvertretend für den anwesenden Bürgermeister Jürgen Sommer (Donaustauf) und Bürgermeisterin Irmgard Sauerer (Brennberg). „Es ist keine Selbstverständlichkeit, 25 oder gar 40 Jahre bei der Feuerwehr zu dienen.“

Er spreche da aus Erfahrung, versicherte Peutler, denn auch er selbst sei schon viele Jahre lang bei der Freiwilligen Feuerwehr Mitglied. „Es ist ein großer Dienst an der Gemeinde, den jeder einzelne von euch leistet. Jedermann kann diese Auszeichnung mit großem Stolz tragen.“

Ehrenzeichen für 40 Jahre in Gold Herbert Adlhoch, FF Brennberg; Gerhard Sauerer, FF Brennberg; Karl Schmidbauer, FF Frauenzell; Oswald Schiegl, FF Frauenzell; Johann Lex, FF Frauenzell; Reinhard Lehrer, FF Frauenzell; Karl Herlinger, FF Frauenzell; Johann Gietl, FF Frauenzell; Dr. Andreas Eibl, FF Bach; Franz Hornauer, FF Bach; Johann Jobst, FF Bach; Johann Müller, FF Bach;

Josef Scheidacker jun., FF Bach; Wolfgang Winkler, FF Bach; Karl Eibl, FF Bach; Adolf Eidenschink, FF Bach; Max Jobst, FF Bach; Johann Maier, FF Bach; Franz Meidinger jun., FF Bach; Otto Müller jun., FF Bach; Franz Singer, FF Bach; Gerhard Held, FF Bach; Kurt Meister, FF Bach; Max Pellkofer, FF Bach; Rudolf Ribitsch, FF Bach; Max Schuller jun., FF Bach; Hermann Hofer, FF Bach; Walter Werner, FF Bach

Ehrenzeichen für 25 Jahre in Silber Rainer Kerscher, FF Brennberg; Konrad Schuß, FF Brennberg; Christian Zitzelsberger, FF Brennberg; Robert Eigenstetter, FF Donaustauf; Wolfgang Fisch, FF Donaustauf; Johann Graf, FF Donaustauf; Helmut Moser, FF Donaustauf; Stephan Reichhart, FF Donaustauf; Jürgen Sommer, FF Donaustauf; Bernhard Weiherer, FF Donaustauf; Werner Bauer, FF Frauenzell; Michael Bauer sen., FF Frauenzell; Martin Heuschneider, FF Frauenzell; Gottfried Zimmerer jun., FF Bach; Georg Fisch, FF Bach; Peter Fuchs sen., FF Bach; Thomas Heimbucher, FF Bach; Andreas Hof, FF Bach; Markus Scheidacker, FF Bach; Martin Bosl, FF Bach; Manfred Härtl, FF Bach; Christian Schmid, FF Bach; Helmut Zimmerer, FF Bach; Franz Held, FF Bach; Günter Ripper, FF Bach; Helmut Bierschneider, FF Bach; Lothar Gerber jun., FF Bach; Christian Fisch, FF Bach