Funkrufname: Florian Donaustauf 79/1

First Responder Fahrzeug 2023_1

Unsere First Responder-Einheit verfügt über ein zuverlässiges Einsatzfahrzeug, das von der Firma Audi speziell für Feuerwehr- und Notfalleinsätze ausgestattet wurde. Es handelt sich hierbei um einen Audi Q5 Quattro, der bereits fertig umgerüstet geliefert wurde.

Das Fahrzeug wird primär für First Responder Einsätze verwendet. Im Falle eines Feuerwehreinsatzes wird das Fahrzeug,

sofern es gerade verfügbar ist, auch als Kommandowagen (KDOW) genutzt.

Die Finanzierung des Fahrzeugs sowie die fortlaufenden Unterhaltskosten werden von der Freiwilligen Feuerwehr Donaustauf e.V. getragen.

Das Fahrzeug konnte durch eine Haussammlung sowie durch zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung finanziert werden.

Der Verkauf des alten Audi Q5 hat ebenfalls einen großen Teil zur Finanzierung beigetragen.

Mit unserem zuverlässigen Einsatzfahrzeug sind wir in der Lage, im Notfall schnell und effektiv zu agieren und somit

Leben zu retten und Menschen in Notsituationen zu helfen.

Fahrzeugdaten:

• Herstellungsdatum: 03/2022
  • Fahrgestell: Audi Q5 Quattro
  • Hubraum: 1968 cm²
  • Leistung:  150 kW bei 3.800 1/min
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 2510 Kg
  • Designbeklebung durch Firma Design 112

Beladung, Ausstattung und Ausrüstung (Auszug):

Aufbauhersteller: Audi, Eigen (kdoW)

• First Responder Rucksäcke
  • Kindernotfalltasche
  • Ersatzsauerstoffflasche
  • 230 Volt Einspeisung mit Heizung
  • Hänsch DBS 5000
  • LED Frontblitzer im Kühlergrill
  • LED Blitzer in der Kofferraumklappe Blau und Gelb
  • Fußtaster für Einsatzhorn
  • Freisprecheinrichtung für Digitalfunk
  • Rückfahrkamera
  • Luftfederung
  • Hochsichtbare Designbeklebung
  • Navigationssystem mit Routing durch ILS und Einsatzversand direkt auf das Display.
  • Eingaswarngerät CO
  • RLS 2000 mobiles Lichtsystem LED - Rosenbauer
  • Motorola HRT mit Ladeerhaltung Digitalfunk
  • Halligan Tool